Ernte Zeit

IMG_1226

Es ist August, die Zeit der Ernte und Fülle.
Die Natur erstrahlt noch mal in allen Farben – in ihrer vollen Pracht.
Bäume und Sträucher hängen voller leckerer Früchte,
die Bauern beginnen ihre goldgelben Felder zu ernten und ihre Ernte einzufahren.
Wir haben noch ein paar heiße Tage, die wir genießen,
denn  in den nächsten Wochen kündigt sich vielleicht schon unmerklich der Abschied vom Sommer an.

IMG_0971

Alvariina (10)

Auch wir ernten den goldenen Weizen. In der Kindergruppe von meinem Jungen wird in den kommenden Wochen das Korn von den Kindern gedroschen und  mit einer Kaffeemühle zu Mehl gemahlen. Aus dem Mehl backen sie ein Erntebrot, welches unglaublich köstlich schmeckt. Darauf freut sich das Hasenkind jetzt schon.

Alvariina (4)

Alvaiina

Alvariina (6)

Alvariina 20151808_14

Alvariina (8)

 Zur Zeit muss ich fast täglich die  bekannte und wundervolle Geschichte Frederick von Leo Lionni vorlesen. Es ist die Geschichte von einer Maus namens Frederick, die nicht wie alle anderen Mäuse für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt – also die Träume und die Hoffnung.

Auch ich sauge zur Zeit die Sonnenstrahlen und Farben des bald endenden Sommers auf damit die Bilder den Herbst und Winter über lange in mir lebendig sind.

IMG_1224

IMG_1222

Euch einen Schönen Freutag, herzlichst Katharina.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Freude, Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu “Ernte Zeit

    • Liebe Ulli,
      irgendwie kann ich gerade keine Kommentare schreiben und weiß auch nicht so recht woran es liegt. Irgendwie scheint es ein Problem zu geben. Jedenfalls sind es traumhafte Dänemark- Bilder bei Dir, da bekomme ich richtig Sehnsucht. Ich liebe den Norden auch so sehr. In diesem Jahr fiel dieser Urlaub in den Norden für uns aus, dafür hatten wir unseren großen Urlaub im Frühjahr in Südamerika. Ganz liebe Grüße von Katharina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s