Himmelsglanz

Die  Adventszeit ist für uns eigentlich immer eine  sehr besinnliche und gemütliche Zeit in der viel gebacken, gebastelt und gelesen wird, auf die wir uns freuen und in der wir auf das Weihnachtsfest erwartungsvoll hinblicken; in der man versucht zur Ruhe und zu sich zu finden, von Außen nach innen zu kehren und sich nicht zu sehr von dem äußeren Treiben und der herrschenden Hektik  beeinflussen zu lassen. Und jedes Jahr ist es eine neu Herausforderung in dieser Zeit die Stille zu finden.

In diesem Jahr hat das Hasenkind einen Sternenhimmel- Adventskalender auf den er jeden Morgen erwartungsvoll schaut und jeden Tag von neuem gespannt ist welcher Stern in dieser Nacht hinzu gekommen ist. Jeden Tag ein wenig Himmelsglanz mehr.

Bis zum 24. Dezember kommt jede Nacht ein neuer Stern hinzu und am vierundzwanzigsten kann man, wenn man mag, auch noch ein kleines Krippenbild aufhängen oder auch eine Krippenlandschaft unter dem Sternenhimmel aufbauen.

alvariina-nicolaus-20151206_04-e1449562535797

Auch ist es die Zeit, in der man im Stillem die eine und andere Heimlichkeit vorbereitet, wie in diesem Jahr zu Nikolaus diese köstlichen Zaubermandeln nach dem Rezept von Frau Gold und diese duftenden Lebkuchenstiefel .

alvariina-nicolaus-20151206_10-e1449354771979

alvariina-advent-20151208_01

Auch in diesem Jahr darf das Lebkuchenhaus nicht fehlen mit kleinen Zuckerschätzen aus unser so feinen kleinen Konditorei in der Nachbarschaft.

alvariina-knusperhc3a4uschen-20151206_06

Und hier noch einige unserer Lieblingsbücher aus unserem, jedes Jahr wieder kehrenden Lesekorb mit den Winter und Weihnachtsgeschichten für die gemütlichen Nachmittage – immer offen und griffbereit in unserer Leseecke.

Es klopft bei Wanja in der Nacht Die kleine Elfe feiert Weihnachten, Weihnachten in Bullerbü , Das Licht in der Laterne, Der kleine Stern,

Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht

alvariina-bilderbc3bccher-20151206_02-e1449353130751

Euch allen eine besinnliche und gemütliche Vorweihnachtszeit,

herzlichst Katharina.

Verlinkt beim Creadienstag und Weihnachten
Advertisements

6 Gedanken zu “Himmelsglanz

  1. Liebe Katharina,
    eure Adventskalender ist wirklich ganz, ganz wunderbar! Ach, wie schön ist doch die Weihnachtszeit mit all ihren himmlischen Momenten, stimmungsvoller Deko, selbst gebackenen Leckereien und einem Schwung an wunderbaren Büchern…
    Ganz liebe Grüße und Euch weiterhin eine rundum gemütliche Adventszeit,
    Sabine

  2. Die Idee mit den Sternen, die über Nacht aufsteigen ist total süß! Als mein Sohn in der vierten Klasse war haben sie es ähnlich gemacht: jeden Tag war ein anderes Kind drann einen Stern den es zuhause gebastelt hatte mit zu bringen. So füllten sich die Fenster bis zu den Ferien 🙂
    Habt es weiterhin so fein und lecker,
    liebe Grüße,
    Kerstin

  3. Ach, wie schön habt ihr es nur. Das mit dem Sternenadventskalender ist ganz bezaubernd. Ja, es ist eine irrsinnige Herausforderung, sich weihnachtlich zu fühlen, aber mit geschäftiger Heimlichkeit und Backen geht es schon ganz gut. LG mila

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s